Gaby Weber
RSS Feed

Freiheit im Grünen Paradies - Deutsche Neu-Einwanderer in Paraguay   (Nov. 2022)

         Bei Auswanderungswilligen steht derzeit ein Land hoch im Kurs: Paraguay. Dort suchen sie die Freiheit. Die Freiheit vor der Impfpflicht, vor der deutschen Bürokratie, dem deutschen Fiskus, der Ex-Ehefrau und manchmal auch vor Interpol.

Zwar ist dort, im Herzen Südamerikas, das Klima heiß und schwül, und es gibt kein Meer oder Berge, dafür Gensoja soweit das Auge reicht, ein florierender Drogenhandel und Korruption auf allen Ebenen. Seit 75 Jahren regiert dort die rechte Colorado-Partei. Ein „Hort der Freiheit“?

Die Meinungen der Paraguayer sind geteilt. Bei der regierenden Colorado-Partei stoßen die neuen „Deutschländer“ auf Sympathie, weil sie bei ihnen rechte Gesinnung und viele Euros vermuten. Aber die normalen Paraguayer sind alles andere als glücklich.

Die Zeitungen berichteten über eine abgeschlossene Siedlung der deutschen Impfgegner im Süden, das „grüne Paradies“. Trägerin ist die Aktiengesellschaft Reljuv – das steht für Relax und juvenecer, also relaxen und verjüngen. Mitten in einem Sumpfgebiet und abgeschirmt von bewaffneten Wächtern. Sie ist eng verbunden mit der regierenden Colorado-Partei. Wer sich in das „grüne Paradies“ einkaufen will, muss tief in die Tasche greifen, viel zu tief, beklagen inzwischen etliche Aussteiger. Viele Fragen stehen im Raum. Deshalb habe ich mir das „grüne Paradies“ angeschaut – soweit dies möglich war.

link