Gaby Weber
RSS Feed

Gaby Weber im Gespräch mit Héctor Béjar   (April 2022)

 Héctor Béjar absolvierte Anfang der 60-er Jahre eine militärische Ausbildung im revolutionären Kuba. Er gründete die peruanische Guerilla-Bewegung ELN. Er wurde verhaftet, ihm drohte die Todesstrafe. Europäische Intellektuelle wie Jean Paul Sartre, Jacques Prévert und Simone de Beauvoir setzten sich für ihn ein. Dann gelangte der links-nationalistische General Juan Velasco Alvarado an die Macht, und amnestierte ihn. Béjar trat in seine Regierung ein, bis zum Putsch 1975. Er wurde Schriftsteller und Dozent an der Katholischen Universität in Lima. 2021 wurde er Außenminister Perus. Aber nach nur 19 Tagen im Amt geschasst. Heute ist er 87 Jahre alt, ein wichtiger Zeitzeuge. Gerade hat er ein Buch über Velasco veröffentlicht. Ein Bestseller.


link